Ziele und Mission

Die ADAC Nordrhein Stiftung fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und übernimmt Verantwortung für zukunftsorientierte Projekte. Sie schöpft das Potenzial der Antragsstellenden aus und unterstützt sie in ihren Vorhaben.

Die ADAC Nordrhein Stiftung wurde am 22. Dezember 2020 gegründet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige und wohltätige Zwecke. Sie fördert Menschen und Projekte in den Themenfeldern Mobilität, Motorsport, Wissenschaft und Forschung, Unfallverhütung, Jugendhilfe, Erziehung und Bildung. Die Stiftung engagiert sich ebenso in der Förderung von Menschen mit Behinderung durch Unfall und unterstützt Unfallopfer, die infolge ihres körperlichen, geistigen und seelischen Zustands oder aufgrund ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse auf Hilfe anderer angewiesen sind. Im Wesentlichen sind die Förderprojekte regional ausgelegt. Die Projekte nehmen alle gleichermaßen eine hohe Relevanz ein.

Smiling professional business leaders and employees group team portrait

Die Organe der Stiftung

Zu den Gremien der Stiftung gehören der Vorstand und das Kuratorium. Der Vorstand der ADAC Nordrhein Stiftungsetzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Peter Meyer und dem Mitglied des Vorstandes, Bernd Fronhoffs. Die Mitglieder des Stiftungskuratoriums sind die Vorsitzende Andrea Schmitz sowie deren Stellvertreter Walter Hornung und Wolfgang Jakobs. Die Geschäftsführung obliegt Jacqueline Grünewald. Vorstand, Kuratorium und Geschäftsführung der Stiftung arbeiten ehrenamtlich.

Peter Meyer (Vorsitzender)
Bernd Fronhoffs

Kuratorium

Andrea Schmitz (Vorsitzende)
Walter Hornung
Wolfgang Jakobs

Geschäftsführung

Jacqueline Grünewald

Wir fördern…

…Talente

Wir fördern Nachwuchs und Talente im Motorsport und treiben die Karrieren junger Sportlerinnen und Sportler maßgeblich voran. Die persönlichen Ziele jedes Einzelnen stehen hierbei immer im Vordergrund. Denn in ihnen liegt die Zukunft des Motorsports.

… Sicherheit

Die Sicherheit ist im Motorsport besonders wichtig. Um das Fahren und die Rennstrecken so risikofrei wie möglich zu gestalten, fördern wir die Sicherheitsforschung und Weiterentwicklung von Technologien, die dabei helfen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer zu schützen.

… Inklusion

Menschen mit Behinderung im und durch den Motorsport stehen vor besonders schwierigen Herausforderungen. Wir unterstützen sie und fördern die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an moderner, barrierefreier Mobilität und auf Reisen.

… Prävention

Zur Stärkung der Verkehrssicherheit fördern wir die Wissensvermittlung und praktische Übungen in diesem und weiteren Bereichen. Hierzu zählen die Verkehrserziehung, die Unfallvermeidung, die Fahrzeugbeherrschung sowie die Vorbeugung und Behandlung von Unfallfolgen.

… Wissenschaft

Wissenschaftliche Forschungsprojekte aus den Bereichen Mobilität, insbesondere nachhaltige und umweltverträgliche Mobilität, Verkehrssicherheit, Unfallforschung, -verhütung, -ursachen und -folgen sind bei uns besonders gut aufgehoben und werden von der ADAC Nordrhein Stiftung finanziell unterstützt. Gefördert werden außerdem Forscherinnen und Forscher, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie die Vergabe von Stipendien.

… Unfallopfer

Wir helfen Menschen, die durch Verkehrsunfälle in große Not geraten sind. Ob körperliche oder seelische Folgen, wir unterstützen Personen, die vorübergehend oder dauerhaft auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Eine Förderung ist möglich, soweit die Personen nach § 53 AO hilfsbedürftig sind und die erforderlichen Mittel nicht durch andere Kostenträger, wie beispielsweise Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherungen oder öffentliche Träger gewährt werden. Dies gilt ebenso, wenn Zuwendungen seitens Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitspflege, wie Krankenhäuser oder Rehabilitationszentren und Selbstorganisationen zur Unfallhilfe nicht infrage kommen.

Rahmen der Fördertätigkeit

Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit soll auf Einzelförderungen liegen, wiederkehrende oder dauerhafte Förderungen kommen nur im Ausnahmefall in Betracht. Ebenso werden keine Beschränkungen in der Art der Kosten festgelegt, die die ADAC Nordrhein Stiftung fördern kann, solange die Förderung den Kriterien der Gemeinnützigkeit bzw. Mildtätigkeit genügt und den Satzungszwecken der Stiftung entspricht.

Sie kennen ein förderungswürdiges Projekt oder haben eine Idee?

Der ADAC Nordrhein Stiftung können insbesondere regionale förderungswürdige Projekte und Ideen benannt werden. Diese werden gemäß der entsprechenden Förderungsgrundsätze und rechtlichen Regularien auf eine mögliche Umsetzung überprüft. Hierfür und für Fragen rund um die ADAC Nordrhein Stiftung stehen der Vorstand, das Kuratorium und die Geschäftsführung zur Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Mail an info@stiftung-adac-nordrhein.de. Die Förderrichtlinien finden Sie hier.